Umfrage: 67% erwarten Neuauflage der Großen Koalition

Umfrage: 67% erwarten Neuauflage der Großen Koalition

Regierungsbildung: Mehrheit der Österreicher glaubt, dass sich SPÖ und ÖVP bis Weihnachten auf eine Neuauflage der Großen Koalition einigen werden.

Durchschnittlich dauert es in Österreich 60 Tage, bis nach einer Nationalratswahl eine neue Regierung angelobt wird. Steht die Neuauflage der Großen Koalition wie angekündigt bis Weihnachten, werden seit der Wahl 86 Tage vergangen sein.

Neuauflage von Rot-Schwarz
Die Mehrheit der Österreicher (67%) ist der Meinung, dass sich SPÖ und ÖVP bis Weihnachten auf eine Neuauflage der Großen Koalition einigen werden. Laut der im Auftrag von profil vom Meinungsforschungsinstitut Karmasin Motivforschung durchgeführten Umfrage glauben 19% der Befragten nicht, dass es bis dahin zu einer Regierungsbildung kommen wird. 14% wollten sich dazu nicht äußern.

Alternativen haben sowohl bei den Parteien als auch bei den Bürgern wenig Fans. Umso schwerer wird es zu vermitteln sein, dass jetzt alles besser, schneller und offener sein wird. Ein anderer Stil und andere Gesichter werden wohl zu wenig sein, wenn nicht die anstehenden Reformen mutig angegangen werden.

(Red)

Quelle: Karmasin Motivforschung, n=500.