FPÖ fällt auf Platz 3 zurück

Umfrage: FPÖ fällt auf Platz 3 zurück

Umfrage. SPÖ und ÖVP gewinnen dazu

Drucken

Schriftgröße

Würde am Sonntag der Nationalrat gewählt, kämen die Freiheitlichen laut der vom Meinungsforschungsinstitut Karmasin Motivforschung für profil durchgeführten Umfrage auf 24% (minus zwei Prozentpunkte). Die Kanzlerpartei kann indes einen Prozentpunkt zulegen und kommt auf 30%. Ebenso die ÖVP, die mit 25% (plus eins) knapp auf Platz zwei vorrutscht. Die Grünen stagnierten bei Nationalratswahlen bei 12%, das BZÖ kann um einen Prozentpunkt auf 3% zulegen.

Die FPÖ verliert auch in der Kanzlerfrage.
Obmann Heinz-Christian Strache verliert im Vergleich zum Vormonat 3 Prozentpunkte und kommt auf 11%. Werner Faymann würde hingegen einen Prozentpunkt zulegen und auf 23% kommen, könnte man den Kanzler direkt wählen. ÖVP-Obmann Spindelegger stagniert bei 16%, Grünen-Chefin Eva Glawischnig kommt auf 5% (minus eins).

(Red)

Quelle: Karmasin Motivforschung, n=500