Volkspartei fällt auf Platz drei

Umfrage: Sonntagsfrage

Umfrage. FPÖ stagniert, dennoch auf Platz zwei

Drucken

Schriftgröße

Die ÖVP verliert in der aktuellen Umfrage zwei Prozentpunkte und landet damit wieder auf Platz drei hinter SPÖ und FPÖ. Würde am Sonntag der Nationalrat gewählt, käme die Volkspartei laut der vom Meinungsforschungsinstitut Karmasin Motivforschung für profil monatlich durchgeführten Umfrage auf 23%. Die Kanzlerpartei verliert einen Prozentpunkt und kommt auf 29%. Die FPÖ stagniert bei ihrem Ergebnis des Vormonats, rückt aber durch die Verluste der Volkspartei mit 24% auf Platz zwei. Die Grünen und das BZÖ würden bei Nationalratswahlen jeweils einen Prozentpunkt gewinnen und kämen auf 13% beziehungsweise 4%.

Faymann legt zu

In der Kanzlerfrage ist Werner Faymann weiter im Aufwind. Er kann einen weiteren Prozentpunkt zulegen und kommt auf 23%. ÖVP-Obmann Spindelegger würde einen Prozentpunkt auf 15% zulegen, könnte man den Kanzler direkt wählen. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache stagniert im Vergleich zum Vormonat bei 11%. Grünen-Chefin Eva Glawischnig legt zwei Prozentpunkte zu und kommt auf 7%.

(Red)

Quelle: Karmasin Motivforschung, n=500. Mehrfachnennungen möglich.