Sonntagsfrage

Umfrage: Volkspartei legt zu, Freiheitliche verlieren

Umfrage. Volkspartei legt zu, Freiheitliche verlieren

Drucken

Schriftgröße

Würde am Sonntag der Nationalrat gewählt, käme die Volkspartei laut der vom Meinungsforschungsinstitut Karmasin Motivforschung für profil monatlich durchgeführten Umfrage auf 24% (plus 1%).

SPÖ stagniert

Die Kanzlerpartei stagniert indes, wie bereits im Vormonat, bei 29%. Die FPÖ verliert einen Prozentpunkt, bleibt aber mit 26% Nummer zwei. Die Grünen verlören bei Nationalratswahlen einen Prozentpunkt und kämen auf 12%, das BZÖ stagniert bei 2%.

Faymann legt zu

In der Kanzlerfrage ist Werner Faymann im Aufwind. Er kann 3 Prozentpunkte zulegen und kommt auf 21%. ÖVP-Obmann Spindelegger würde 2 Prozentpunkte auf 16% zulegen, könnte man den Kanzler direkt wählen. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gewinnt im Vergleich zum Vormonat 1 Prozentpunkt und liegt bei 14%. Grünen-Chefin Eva Glawischnig stagniert bei 6%.

(Red)

Quelle: Karmasin Motivforschung, n=500