Ban: "Österreich kann sehr stolz sein"

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon im profil- Interview: "Österreich kann stolz sein!"

profil: UN-Chef über den Kriseneinsatz im Tschad

Drucken

Schriftgröße

Über die militärische Mission im Tschad, an der auch österreichische Soldaten beteiligt sind, sagt Ban, dass er den Einsatz voll und ganz unterstütze. "Ich hoffe, dass Österreich auch an anderen humanitären und friedenssichernden Missionen teilnehmen wird", betont Ban. "Österreich kann stolz darauf sein, dass über 400 Soldaten weltweit an UN-Missionen teilnehmen." In die sudanesische Krisenregion Darfur will der UN-Generalsekretär "insgesamt 26.000 Soldaten bis zum Jahresende verlegen".

Zu den Ambitionen Österreichs, ein nicht permanentes Mitglied im UN-Sicherheitsrat zu werden, sagt Ban im "profil"-Interview: "Österreich war immer ein sehr wertvolles, verantwortungsvolles und wichtiges Mitglied der Nationen. Persönlich hoffe ich aufrichtig, dass Österreich es schaffen wird."

Lesen Sie den kompletten Artikel im aktuellen 'profil'!