"Unser Ziel ist es, die Hamas zu stürzen"

"Unser Ziel ist es, die Hamas zu stürzen": Avigdor Lieberman im Interview mit profil

Avigdor Lieberman im großen profil-Interview

Drucken

Schriftgröße

Lieberman kritisiert auch die Haltung der USA. Die Position des neuen US-Sondergesandten für den Nahen Osten, George Mitchell, hält er für falsch: "Ich glaube, er macht den Fehler, in den jüdischen Siedlungen das Hauptproblem zu sehen." Der von den USA verfolgte Friedensplan "Roadmap" führe "in eine Sackgasse", so Lieberman.

Der präsumtive Koalitionspartner von Likud-Chef Benjamin Netanjahu verlangt von israelischen Staatsbürgern einen Loyalitätsbeweis zu einem jüdischen Staat Israel, andernfalls würde ihnen das Wahlrecht aberkannt. Dies gelte für Araber ebenso wie für orthodoxe Juden, die den Staat Israel aus religiösen Gründen ablehnen. "Sie werden Bürger mit allen Rechten sein, aber ohne passives und aktives Wahlrecht", so Lieberman im "profil"-Interview.

Mehr dazu lesen Sie im aktuellen profil 9/2009!