Umfrage: ÖVP baut Vorspung auf SPÖ aus

VP baut Vorspung auf PÖ aus: Gusenbauer in "Kanzlerfrage" allerdings vor Molterer

profil: ÖVP führt mit 37%, SPÖ hingegen nur 34%

Drucken

Schriftgröße

Für die SPÖ würden 34 % der Befragten votieren, gleich viele wie vor einem Monat. Die FPÖ verliert in der Wählergunst und könnte nun mit 14 % der Stimmen rechnen (minus 1 Prozentpunkt). Die Grünen halten wie bei der letzten "profil"-Umfrage vor vier Wochen bei 12 %, das BZÖ käme wiederum auf 3 % der Stimmen.

Kanzlerfrage
In der Kanzlerfrage führt weiterhin Regierungschef Alfred Gusenbauer - sein Zustimmungswert fiel allerdings wieder unter die 20-Prozent-Marke: Nur 19 % der Österreicher würden bei der Möglichkeit, den Kanzler direkt zu wählen, für den SPÖ-Vorsitzenden votieren (minus 1 Prozentpunkt). Auch Vizekanzler Wilhelm Molterer verlor einen Prozentpunkt und hält nun bei 18 %. Grünen-Chef Alexander Van der Bellen könnte weiterhin mit 9 % der Stimmen rechnen. FPÖ-Obmann Heinz-Christin Strache käme auf 5 % (zuletzt 6 %), BZÖ-Obmann Peter Westenthaler sähe nur 1 % der Befragten gern am Kanzlersessel (zuletzt 2 %).

Lesen Sie die gesamte Story im profil Nr. 4!