Investigativ

OMV-Tochter Borealis: Vorstandschef nachträglich entlastet

Problemen bei Projekten, Machtkampf – oder beides? Mehrere Wochen nach einer bemerkenswerten Hauptversammlung wurde nun die Entlastung mehrerer Borealis-Manager nachgeholt.

Drucken

Schriftgröße

Die seit Monaten laufenden Management-Reibereien im teilstaatlichen OMV-Konzern sind um eine Facette reicher: Wie profil Mitte März berichtete, war drei Managern der OMV-Kunststofftochter Borealis bei einer kurz zuvor stattgefundenen Hauptversammlung die Entlastung verweigert worden. Von diesem ungewöhnlichen Vorgang, dem eine starke Symbolik innewohnt, war auch Borealis-Vorstandschef Thomas Gangl betroffen. Nun, wenige Wochen später, wurde die Entlastung bei einer neuerlichen – außerordentlichen – Hauptversammlung nachgeholt. Dies teilte die OMV am Mittwochabend mit.

Die OMV stellt mit 75 Prozent der Eigentumsanteile die Mehrheit in der Borealis-Hauptversammlung, der Rest der Anteile entfällt auf die Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc). Operativ für die Nicht-Entlastung Gangls verantwortlich war demnach OMV-Generaldirektor Alfred Stern. Besonders pikant: Gangl gilt als möglicher Kandidat für die Nachfolge Sterns, falls letzterer bei Aufsichtsrat und Eigentümern in Ungnade fallen sollte. Seit einiger Zeit gibt es rund um die OMV-Führung heftige Turbulenzen – profil berichtete.

Informationen „ausführlich geprüft“

Die ursprüngliche Nicht-Entlastung der Borealis-Manager soll mit Problemen bei zwei großen Projekten des Kunststoffunternehmens begründet worden sein. Im März ließ die OMV wissen, die Aktionäre hätten „einzelne Vorstandsmitglieder des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2022 vorläufig nicht entlastet“. Der Vorstand sei „zur Vorlage von entscheidungsrelevanten Informationen zu einigen Projekten aufgefordert“ worden.

Bezüglich der nun – zügig nachgeholten – Entlastung teilte die OMV mit: „Der Vorstand der Borealis hat in der Aufsichtsratssitzung am 12. April 2023 alle angeforderten Informationen vorgelegt. Diese wurden vom Borealis-Aufsichtsrat ausführlich geprüft. Auf dieser Basis wurde eine nachträgliche Entlastung sämtlicher Vorstandsmitglieder im Rahmen einer nachfolgenden außerordentlichen Hauptversammlung erteilt.“

Aufsichtsratssitzung, ausführliche Prüfung von Unterlagen und außerordentliche Hauptversammlung an einem einzigen Tag: Beim Einfangen dieser – zunächst selbst losgetretenen – Borealis-Episode legte die OMV-Spitze höchste Energieeffizienz an den Tag. Dass damit nun insgesamt wieder Ruhe im Konzern einkehrt, gilt jedoch als unwahrscheinlich.

Stefan   Melichar

Stefan Melichar

ist Chefreporter bei profil. Der Investigativ- und Wirtschaftsjournalist ist Mitglied beim International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ).

Anna  Thalhammer

Anna Thalhammer

ist seit März 2023 Chefredakteurin des profil. Davor war sie Chefreporterin bei der Tageszeitung „Die Presse“.