Aufgedreht

Disstracks von Shakira und Miley Cyrus: Das verzeih ich dir nie!

Warum wir uns so gerne im Herzschmerz von Popstars wiederfinden. 

Drucken

Schriftgröße

Die popmusikalische Rechnung in Sachen Liebe ist einfach: Künstlerinnen oder Künstler tragen ihre Geschichten und Gefühle, ihre Eroberungen und ihr Herzeleid nach außen und hoffen, dass sie damit bei ihren Fans auf Gegenliebe stoßen; denn das Kommen und Gehen der Liebe ist bis heute eines der großen Lebensthemen aller Altersgruppen. Während ein Gutteil der Popmusik von gebrochenen und neu verliebten Herzen handelt, werden Songs auch gern für größere und kleinere Rachepläne gebraucht. Jüngste Beispiele: Die neuen Diss-Tracks der Popstars Shakira und Miley Cyrus. 

„Du hast einen Ferrari gegen einen Twingo getauscht / Du hast eine Rolex gegen eine Casio getauscht“, singt der kolumbianische Popstar Shakira in ihrem neuesten Song und schießt damit gegen ihren Ex, den spanischen Fußballer Gerard Piqué.

US-Popstar Miley Cyrus geht – besser gesagt: tanzt – in ihrem Musikvideo zu „Flowers“ noch ein paar Schritte weiter und verleibt sich just das Haus ein, in dem ihr ehemaliger Lebensgefährte Liam Hemsworth sie betrogen haben soll – so zumindest die Erzählung in den Sozialen Medien. 

Bleibt die Frage, was uns diese Songs über den Zustand der Liebe (somit der Menschen) und der Popkultur im noch jungen Jahr 2023 verraten? Aus Trennungs- und Rachesongs werden hier Ermächtigungshymnen. Die Künstlerinnen proklamieren die Geschichten für sich und überlassen sie nicht den Tabloids, den Twitter-Feeds oder den ehemaligen Lebensabschnittspartnern. Der Zeitgeist sagt: Das Leben ist zu kurz für ehrliches Bedauern. 

Jetzt auf Spotify: Die Songs der Woche von Lena Leibetseder und Philip Dulle in der Aufgedreht-Playlist. Jeden Freitag neu.

Philip Dulle

Philip Dulle

1983 in Kärnten geboren. Studium der Politikwissenschaft in Wien. Von 2009 bis 2024 Redakteur bei profil.

Lena Leibetseder

Lena Leibetseder

war bis Oktober 2024 stv. Online-Ressortleitung und Teil des faktiv-Teams.