Interview

Bestsellerautor Michael Köhlmeier: „Herbert Kickl ist ein ängstlich bellender Untertan“

Ein profil-Gespräch über gute Blasmusik und politischen Analphabetismus.

Drucken

Schriftgröße

Herr Köhlmeier, unlängst ließ die ÖVP in den sozialen Netzwerken verlauten: "Wer unsere Art zu leben ablehnt, muss gehen." Sind Sie bereits am Kofferpacken?
Köhlmeier
In diesem Satz lässt sich fast jedes Wort hinterfragen. "Wer" impliziert eine Frage, die keine ist: In Wahrheit richtet sich diese Kampagne gegen muslimische Zuwanderer. Bereits dieses "Wer" markiert also eine Lüge, weil alle wissen, wer damit gemeint ist. Nein, ich packe keine Koffer. Vor so viel Torheit und Unverfrorenheit kapituliere ich nicht.
Eine weitere ÖVP-Parole lautete: "Tradition statt Multikulti". Im Bild dazu war eine Maibaumfeier zu sehen.
Köhlmeier
Mein ganzes Leben habe ich in Vorarlberg keinen Maibaum gesehen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ein Großteil der alteingesessenen Bevölkerung mit Lederhosen herumgegangen wäre. Ich liebe gute Blasmusik, wie ich alle gute Musik liebe, stamme sie aus Amerika, aus Irland, aus dem arabischen Raum, aus der Türkei, alle Musik gehört allen Menschen auf der Welt. Aber wenn einer Blasmusik nicht leiden kann, soll ich ihn deshalb davonjagen? Das Wiener Schnitzel übrigens verdanken wir der sogenannten Multikulti, das ist bekanntlich eine kulturelle Aneignung aus Italien. Wie gesagt: Diese ÖVP-Aktion ist propagandistisch verlogen und obendrein tölpelhaft.
Wolfgang   Paterno

Wolfgang Paterno

ist seit 2005 profil-Redakteur.