Neue Alben: Die Buben im Pelz, Hot Chip, Blis

Neue Alben: Die Buben im Pelz, Hot Chip, Blis

Drucken

Schriftgröße

Blis: Starting Fires In My Parents House (Soft Speak Records)

Blis’ Debüt-EP ist zwar schon vor einigen Wochen erschienen, ist aber wie geschaffen für das regnerische Pfingstwochenende: weiche Stimme mit konstanten Ausbrüchen der Verzweiflung, Indie-Emo-Gitarren, Schlagzeug zwischen leichtem Regen und ordentlichem Donner. Nicht, dass man das alles so noch nie gehört hätte. Aber die vier Herren aus Atlanta erinnern eindringlich daran, wie viel Freude diese Zutaten immer wieder machen. (7.1/10) S. W.

Hot Chip: Why Make Sense? (Domino)

Die Londoner Soundtüftler Hot Chip haben stets zwischen Nerd- und Popkultur vermittelt. Mit ihrem neuen Album „Why Make Sense?“ stellen sie nicht nur den eigenen Sound infrage, sondern bewegen sich geschickt Richtung Disco-Tanzfläche. Zwischen R’n’B, Minimal-Techno und House wird dafür alles durch den Beatfleischwolf gedreht, was geneigten Tastendrückern heilig ist. Das klingt durchaus gut, lässt aber auch ein wenig vom früheren Sound-Purismus vermissen. (7.5/10) Ph. D.

Die Buben im Pelz: Die Buben im Pelz & Freundinnen (Konkord)

Ein Lausbubenstreich: Die Wiener Musiker und FM4-Journalisten Christian Fuchs (Bunny Lake) und David Pfister gönnen sich nach der einstweiligen Auflösung der Wienerlied-Zerstreuer Neigungsgruppe Sex, Gewalt und gute Laune eine neue Experimentierstube. Für das Debüt ihrer Band Die Buben im Pelz übersetzt das Duo nun den Popmusikschinken „The Velvet Underground & Nico“ (1967) ins Wienerische. Aus den Songklassikern „All Tomorrow’s Parties“ wird bei Fuchs und Pfister „Olle faden Parties“, aus „European Son“ das wunderbar dahinschimpfende „Weana Bua“ und aus „I’m Waiting for the Man“ die durchgeknallte Verliererhymne „Schwedenplatz“. Und dass das Albumcover ein rosa Würstel statt der obligatorischen Warhol-Banane ziert, liegt auf der Hand – lustig ist es aber trotzdem. Mehr Wien geht nicht, echt nicht. (6.8/10) Ph. D.

Philip Dulle

Philip Dulle

1983 in Kärnten geboren. Studium der Politikwissenschaft in Wien. Seit 2009 Redakteur bei profil. Hat ein Herz für Podcasts, Popkultur und Basketball.