Peter Hein

Peter Hein: "Hoffentlich komme ich damit in die ‚Krone’"

Fehlfarben-Mastermind Peter Hein über seine Zweitband Family 5, über neue und alte Inspirationsquellen und österreichischen Dialekt-Pop

Drucken

Schriftgröße

Peter Hein, 61, gehört zu den zentralen Gestalten der deutschen Punk- und Wave-Szene. Ab 1978 sang Hein in der Art-Punk-Truppe Mittagspause, zwei Jahre später gründete er Fehlfarben, die er trotz des großen Erfolgs mit dem Debüt "Monarchie und Alltag“ bereits 1981 wieder verließ, um die Band Family 5 zu gründen. Seit 1991 ist er als Sänger und Texter wieder bei Fehlfarben aktiv. Peter Hein lebt seit über einem Jahrzehnt in Wien.

Family 5: Ein richtiges Leben in Flaschen

Family 5: Ein richtiges Leben in Flaschen (Tapete Records)

Philip Dulle

Philip Dulle

1983 in Kärnten geboren. Studium der Politikwissenschaft in Wien. Seit 2009 Redakteur bei profil. Hat ein Herz für Podcasts, Popkultur und Basketball.