„I am not there“ ist sein Lebensmotto: Pop- und Literaturtitan Bob Dylan, hier im Jahr 1984

Was wissen Sie über Bob Dylan?

Das Quiz zum diesjährigen Literaturnobelpreisträger.

Drucken

Schriftgröße

Der Literaturnobelpreis wird heuer an den US-amerikanischen Sänger und Songwriter Bob Dylan verliehen. Wie die Schwedische Akademie in Stockholm am Donnerstag bekannt gab, wird der 75-Jährige für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Song-Tradition geehrt. Die Zuerkennung des Preises dürfte für ihn eine genauso große Überraschung gewesen sein, wie für alle anderen. Die Jury habe vor der Verkündung am Donnerstagmittag nicht mit ihm gesprochen, der Gewinner freue sich aber sehr über diese besondere Auszeichnung, so die Jury. Dylan gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Zu seinen größten Hits gehören „Blowin’ In The Wind“ und „Like A Rolling Stone".