<small><i>Rainer Nikowitz</i></small>
Der Emissär geht um

David Lasar, HC Straches weiße Fahne, unterwegs in Libyen.

Sharif: Haben gesehen genug von grausamen Wunden, die schlugen Raketen von westliche Kreuzritter?
Lasar: Es ist unfassbar, welche Zerstörung die NATO hier angerichtet hat! So eine riesige Volksschule, vollkommen ruiniert!

Sharif: Die einzige Chance für 8623 arme Beduinenkinder – dahin.
Lasar: Und diese großen explodierten Tanks da hinten …

Sharif: Chemieunterricht.
Lasar: In der Volksschule! Beeindruckend. Und die umgefallenen Schlote waren dann früher …

Sharif: Klettertürme für Nachmittagsbetreuung.
Lasar: Und jetzt liegen sie zerbrochen im Sand! Welch schaurige Metapher … Ha? Was sagst, HC? HC, bitte! Woher soll i jetzt auf die Schnelle wissen, wo der Knopf für HD is? Was? Nein,
das haben mir meine hochrangigen Freunde aus Washington net so genau erklärt, wie sie mir die Ausrüstung geborgt haben.

Sharif: Ist übrigens cool, Ihre Ausrüstung.
Lasar: Scho, oder? Voll in den Helm integrierte Kamera, Satellitenverbindung in die Zentrale, alles da. Der HC hat gmeint, wenn der Obama zuschaut, wie sie den Osama killen, dann will er a zuschauen, wie ich …

Sharif: Wie Sie …?
Lasar: Nicht, dass Sie jetzt glauben! Ich bin nur ein winziger Stadtrat!

Sharif: Ich weiß. In der Not frisst Kamel Sand.
Lasar: Sand. Ja. Umso mehr fühl ich mich auch geehrt, dass mich der Chef des libyschen Fremdenverkehrsamtes persönlich hier herumführt.

Sharif: Ja.
Lasar: Tolle Dienstwaffe übrigens.

Sharif: Ach, nichts Besonderes. Sie sollten mich sehen, wenn ich in Brega Brücke sprenge.
Lasar: Eröffne. Sie meinten: „Eröffne“.

Sharif: Nach Sprengen ist immer eröffnet.
Lasar: HC, bitte, wenn du am Kopf­hörer dauernd dreinredest, versteh i euch beide net! Also, was wolltest? Nein. Nein, das frag ich ihn net. Nei-hein! Also gut!! Sharif, der HC lasst fragen, ob Sie vielleicht verwandt sind.

Sharif: Verwandt?
Lasar: No mit dem Ding, dem Omar.

Sharif: Nein.
Lasar: Nein, HC, isser nicht. Was? Das ist doch bitte wurscht, ob er den „Doktor Schiwago“ trotzdem gesehen hat! Lässt du mich jetzt wieder meine internationale Vermittlerrolle ausüben, während ihr da alle gemütlich im War-Room sitzts? Wer is denn überhaupt aller da? Ha? Der Herbert? Na, eh klar! Und der Harald auch, mhm. Beim Chinesen habts bestellt? Ma, und ich net dabei …

Sharif: Könnten wir dann vielleicht … Seif Al-Islam hat nur kurzes Zeit­fenster.
Lasar: Oh …, natürlich. Natürlich. HC, jetzt kummt glei der Seif! Was sag i jetzt schnell zu ihm …

Sharif: Die amerikanischen Imperialistenschweine und ihre europäischen Speichellecker sollen für dreckigen Krieg gegen das unschuldige libysche Volk langsam über allen Feuern der Hölle geröstet werden!
Lasar: Guter Vorschlag.

Sharif: So was hört gern. Und bleiben Sie ganz locker.
Lasar: Ganz locker, ganz locker. Sie reden sich leicht. Ich mach so was net jeden Tag. Mein letzter derartiger Moment war 1977.

Sharif: Mogadischu-Krise?
Lasar: Meet & Greet mit Annafrid.

Sharif: Annafrid.
Lasar: Der von Abba. Hab ich damals bei Ö3 gewonnen. Dann hab ich aber einen nervösen Ausschlag bekommen und bin nicht hingegangen.

Sharif: Machen Sie keine schnellen Handbewegungen. Das mag er nicht. Schauen Sie ihm nicht in die Augen. Das mag er auch nicht.
Lasar: Ja, verstehe.

Sharif: Und tragen Sie bloß kein Davidoff. Weder Parfum noch Eau de Toilette. Das hasst er überhaupt.
Lasar: Was sagst, HC? Mhm. Ja. Richt ich ihm aus. Aber wart, braucht er da jetzt nicht auch schon dieses IBAN? Und wie isses mit BIC? Die hab ich jetzt nicht mit.

Sharif: Der Treffpunkt ist gleich da vorne an der Ecke.
Lasar: Mitten auf der Straße?

Sharif: Er ist nirgends sicher, er muss in Bewegung bleiben. Und wie gesagt: Er hat nicht viel Zeit.
Lasar: Das verstehe ich vollkommen. HC, hast ghört? Nach dem Sternzeichen fragen wird si net ausgehen!

Sharif: Da hinten kommt schon seine Wagenkolonne.
Lasar: Aufregend! Alle schwarz! Fahren ganz schön schnell. In welchem von denen sitzt denn der Seif?

Sharif: Das wüsste die NATO jetzt gerade auch gern.
Lasar: Sollten die nicht langsam …

Sharif: Diese üble, faschistische Mörderbande.
Lasar: … bremsen. Dann. Jetzt. Hätten die nicht …, sollen. Stehen bleiben?

Sharif: Er war im vierten Auto. Ich hab’s genau gesehen. Und er hat im Vorbeifahren gewinkt.
Lasar: Gewinkt. Na ja. Eh nett. Was is, HC? Da kann i jetzt aber echt nichts dafür! HC, ich schwör dir, ich hab auf Autofokus gstellt!

Sharif: Für solche Fälle gibt es die Videos in unserem Fanshop.
Lasar: Na, Gott sei Dank! Habts die eh auch in HD?

rainer.nikowitz@profil.at