Satire

Rainer Nikowitz: Politische Bildung

Wie konnte Alexander Van der Bellen bloß gewinnen? Auf Herbert Kickls Facebook-Seite weiß man es genau.

Drucken

Schriftgröße

Drüben in Amerika sind sie bekanntlich alle verrückt. Deshalb passieren ja dort auch laufend Sachen, die bei uns niemals möglich wären. Der Putschversuch von Donald Trump nach der verlorenen Präsidentenwahl etwa, bei dem er – bis heute ungestraft – seine SA ins Kapitol schickte, um sie dort im Idealfall unter anderem seinen eigenen Vizepräsidenten Mike Pence aufhängen zu lassen, weil der sich weigerte, die groteske Lüge vom Wahlbetrug zu stützen. Auch, dass bis heute eine Mehrheit der republikanischen Wähler ohne jeglichen Beweis Trumps Märchen glaubt, ist nicht gänzlich unverstörend. Bei uns aber wie gesagt völlig undenkbar.

Mit diesem ebenso gesicherten wie beruhigenden Wissen ausgestattet, lohnt sich ein Blick auf die Facebook-Seite des heimischen Chefgeiferers gegen das „System“. Herbert Kickl hat dort 250.000 Follower, beinahe so viele wie die Vorsitzenden aller anderen Parlamentsparteien zusammen. Kickl postet sehr oft etwas, meist klarerweise einigermaßen Aufwühlendes – und lässt dann seine Fans ungebremst wüten. Er selbst reagiert nicht auf Kommentare, auch eine Forenmoderation findet nicht statt. Der einzige zumindest Ex-Politiker, der sich in beinahe schon rührender Armseligkeit regelmäßig unter die hyperventilierende Menge mischt, ist Peter Westenthaler – um seine markerschütternde „Kultdiskussion“ mit Josef Cap auf oe24.tv zu bewerben. 

Zum Ergebnis der Bundespräsidentenwahl gibt es auf Kickls Seite klarerweise Tausende Kommentare. Der Grundtenor ist nicht sonderlich überraschend, es dominiert Enttäuschung, manche erlitten sogar einen Schock. Herr A. K. bringt es auf den Punkt: „Dachte nicht das es so viele Menschen gibt die diesen alten Mann nochmal wählen ich bin echt enttäuscht von Österreich hätte ich die kolle würde ich auswandern und auf dieses Land Pfeiffen.“ Frau A. T. zeigt sich ähnlich betroffen: „Das kann kein normal denkender Mensch erklären. Ich dachte mir bleibt der Verstand stehen.“ 

Letzteres wollen wir nun wirklich nicht hoffen, denn man weiß ja, wozu das unter Umständen führt: Dazu, dass man genauso fetzendeppert wird wie die anderen Österreicher –  denn dass die das sind, steht ja seit letztem Sonntag wohl zweifelsfrei fest. Manche sind diesbezüglich noch etwas ratlos, wie etwa Frau I.H.: „Halb Österreich kann doch nicht so krank sein.“ Aber wenn man nur ein wenig nachdenkt, wie zum Beispiel Herr E. H., dann liegt die Ursache eigentlich eh auf der Hand: „Eines kann ich vorweg sagen, die meisten VDB Wähler sind geimpft und werden fremdgesteuert, sie können leider nicht mehr klar denken, armes Volk.“ 

Da es sich bei Kickls Fanclub aber um wohlinformierte, kritische Bürger handelt, endet die Ursachenforschung natürlich nicht hier. Ein anderer Erklärungsversuch bewegt sich eher in Richtung der mittlerweile nicht mehr gänzlich zufriedenstellenden Zusammensetzung des Wahlvolks. Frau S. S. bringt es auf den Punkt: „kake was alles ist aber unser rosenkranz hat wenigstens stimmen von reinen österreicher bekommen darauf kann a sicher stolz sein. Bello hingegen naja will ich mich jetzt ned äusern sonst kasier ich definitiv spere. schon wieder mal deswegen.“ Dazu hat auch Frau K.G. etwas beizusteuern: „Aus verlässlicher Quelle einer Besitzerin eines Kosmetikstudios..... 4 Asylanten oder Flüchtlinge kommen in Begleitung einer Caritasangestellten in das Studio, erhalten Fußpflege, Gesichtspflege und dürfen sich zu guter Letzt noch eine Pflegeserie aussuchen.

Die Van der Bellen Wähler sind geimpft und werden fremdgesteuert, sie können leider nicht mehr klar denken, armes Volk.

Die Kosten werden von der Caritas übernommen. Mein Kommentar ist zwar eine Themenverfehlung, die Zustände sollten aber an die Öffentlichkeit gelangen.“ Unbedingt! 

Aber viele, wenn nicht die meisten, wissen, dass man leider nicht nur Freund Donald von über dem großen Teich übel mitgespielt hat. Frau I. W. regt an: „Man kann ja die Wahl nochmal an treiben, denn 15 Uhr habe ich gehört das der Beln gewonnen hat, wie kann das sein wenn bis 17 Uhr Zeit war zum Wählen. Ich war 16 Uhr man hat mir ein Bleistift gegeben zum Kreuz machen, aber ich hatte mein Stift selbst mit. Ich denke das es unter Betrug zählt.“ Was anderes kann es eigentlich nicht sein, Frau F. K. untermauert es – wie viele andere – mit empirischen Beweisen: „Ich kenne keinen der den VDB gewählt hat und wenn man sämtliche Komentare ließ, hat keiner diesen Menschen gewählt. Also wie kommen die auf die Zahlen?“ Das fragt sich auch Frau R. C.: „Auf OE24 haben sie vor 2 od 3 Tagen schon davon geredet (verplappert), daß VdB über 50 % bekommt - WIESO wissen die das Tage vorher??? Des war EINDEUTIG WAHLBETRUG!!!!!“

Aber jetzt, wo das geklärt ist – was nun? Herr K.K. findet: „Verjagt gehören Sie alle sofort!!!“ Herr J. R. hat auch schon eine Spitzenidee, wohin. Wenngleich er sie, wohl wegen der allgegenwärtigen Zensoren, die die Meinungsfreiheit unterdrücken, nur etwas verschämt äußert: „Ja, ins K.!!“ Was er damit bloß gemeint haben könnte?  Hmm. Frau Z. M. jedenfalls scheint es zu wissen, regt sie doch diesbezüglich an: „Dann machma Schon endlich etwas!“ 

Haben wir ein Glück, dass wir nicht in Amerika sind.

Rainer   Nikowitz

Rainer Nikowitz

Kolumnist im Österreich-Ressort