Sven Gächter: Mediamarkt

Sven Gächter: Mediamarkt

Wofür brauchen wir eigentlich Medien – und würde die Welt nicht auch ohne sie funktionieren?

Vermutlich ja, aber es wäre eine andere Welt, und wir wüssten vor allem nicht sehr viel über die Welt, in der wir leben. Die wichtigste Aufgabe von Medien besteht darin, Informationen zu verbreiten, den Menschen also etwas mitzuteilen, was sie noch nicht wissen. Vor vielen tausend Jahren, lange, bevor Zeitungen und Zeitschriften, Radio und Fernsehen, geschweige denn das Internet mit Facebook, Twitter oder WhatsApp erfunden wurden, sorgten Boten für den Informationsfluss in der Gesellschaft: Sie kamen aus der Fremde zurück und berichteten, was sie dort erlebt hatten – von Schlachten über Seuchen bis hin zu fantastischen Pflanzen, Tieren und Speisen. Das neugierige Publikum kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, wobei man, streng genommen, nie ganz sicher sein konnte, was die spektakulären Nachrichten wirklich wert waren, weil deren Überbringer vielleicht etwas falsch verstanden hatte oder ein wenig übertrieb, um seine Geschichte spannender zu machen. Vielleicht log er auch hemmungslos und war deshalb einer der Miterfinder des sogenannten Boulevardjournalismus. Dieses Problem ist dem Mediengeschäft bis heute eigen: Nicht alles, was gedruckt, gesendet, gepostet, gebloggt oder getwittert wird, muss stimmen. Das bedeutet nicht, dass man grundsätzlich nichts glauben soll, was Medien verbreiten. Es bedeutet nur, dass man sich gut überlegen sollte, welchen Medien man eher vertrauen kann und welchen eher nicht. Und ganz im Vertrauen: profil kann man vertrauen.

Kids - profil erklärt
Wir haben die Coverstory "Das Milliardengeschäft mit den Kindern" zum Anlass genommen, eine zweite - kindergerechte - Ebene einzuziehen. Wo es sich thematisch anbietet, werden Begriffe und Phänomene in einfacher, anschaulicher Sprache erklärt, sodass auch junge Menschen weit unter dem Altersschnitt der eingeschworenen profil-Klientel einen leichten Zugang zu den gern allzu erwachsenen Inhalten eines Nachrichtenmagazins finden.

sven.gaechter@profil.at