Oskar Deutsch: „Juden könnten sich gezwungen sehen, das Land zu verlassen.“

Antisemitismusalarm

Antisemitismus ist in Österreich zunehmend verbreitet.

Drucken

Schriftgröße

400 Personen im Alter von 14 bis 19 Jahren in 30 Jugendzentren waren befragt worden. Die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) warnt schon länger vor einer Ausbreitung des Antisemitismus durch die verstärkte Zuwanderung islamischen Glaubens. „In deren Herkunftsländern wird antisemitische Einstellung oft bereits in der Schule oder im Rahmen der Erziehung vermittelt“, sagt IKG-Präsident Oskar Deutsch. Die Politik müsse vor allem bei Jugendlichen ansetzen und über den Holocaust aufklären. Neben Studien sei kontinuierliche Beobachtung und Bekämpfung dieser antisemitischen Tendenzen notwendig. „Sollte sich die Situation stark verschärfen, könnten sich viele Juden gezwungen sehen, das Land zu verlassen.“

Rosemarie Schwaiger