Aufrüstung

Die Einkaufsliste der Heeres - und was für 1,8 Millionen dazukommt

Das Bundesheer kauft Flugabwehrsysteme namens Skyranger. Diese neuen Türme sind für die neuen Panzer, die in neue Flieger transportiert werden können. Was hat das Heer gekauft - und was folgt?

Drucken

Schriftgröße

Im Bundesheer ist man richtig stolz darauf, wie leicht der Luftverteidigungsturm Skyranger 60 werden wird. Dazu habe es durchaus vieler Verhandlungen mit der Rüstungsfirma Rheinmetall bedurft, erzählt man im Verteidigungsressort. Auf die Luke wurde zum Beispiel verzichtet, der Turm verschmälert, statt Vollmetall gelochtes Metall und stellenweise Karbon eingesetzt. Inklusive Munition wiegt das neue Gerät drei Tonnen, ein richtiges Federgewicht unter seinesgleichen. 

Dienstagnachmittag wurde ein sogenanntes Mockup, also ein Vorführmodell des Skyrangers per Lkw aus der Schweiz nach Wien gebracht, um es im Innenhof des Verteidigungsministeriums der Öffentlichkeit zu zeigen. Es ist kein Turm, wie ihn sich der zivile Laie vorstellt, sondern ein Aufbau für einen Panzer. 36 solcher Systeme sollen ab 2026 geliefert werden. Was können sie aber - und was steht sonst auf der Einkaufsliste des Bundesheeres?

Iris Bonavida

Iris Bonavida

ist seit September 2022 als Innenpolitik-Redakteurin bei profil. Davor war sie bei der Tageszeitung "Die Presse" tätig.