Zitat der Woche

"Die ÖVP braucht einen kalten Entzug von Korruption."

ÖVP, Neutralität und Tiroler Avantgarde: Die Zitate der Woche

Drucken

Schriftgröße

"Wir können uns keine offenen Tore leisten." - Nicht Kickl, nicht Kurz, Beate Meinl-Reisinger.

"Die ÖVP braucht einen kalten Entzug von Korruption." - Ernüchternd, wieder die NEOS-Chefin.

"Ich glaube, über das Stadium des Würdigen sind wir schon ziemlich lange hinweg." - Franz Fischler blickt in die Abgründe seiner ÖVP.

"Wenn wir alle gemeinsam uns an diese Prinzipien halten, dann sind wir als Gemeinschaft widerstandsfähig und können alles schaffen." - Bundespräsident Alexander Van der Bellen sendet am Nationalfeiertag in Krisenzeiten per Fernsehansprache Zuversicht aus.

"Land der Berge und mancher Gräben. In harten Zeiten, einander geben." - Nationalfeiertag: Die Caritas textet die Bundeshymne um.

"Wir haben die Neutralität, wie sie ist, und wir machen das Beste daraus." - Neo-Generalstabschef Rudolf Striedinger behält seine Privatmeinung für sich.

"Im Prinzip bedeutet Österreichs Neutralität: Keine Waffen an Kriegsparteien liefern, kein Mitglied eines Militärbündnisses sein und keine permanenten Stationierungen fremder Soldaten auf unserem Gebiet. Das war's! Der Rest ist Politik." - Klare Sache, findet Völkerrechtsexperte Ralph Janik.

"Wir bringen das Vieh von den Almen herunter in Ställe mit festen Dächern. Aber Menschen lassen wir im Freien campieren." - Manfred Schafferer, SPÖ-Bürgermeister von Absam (Tirol), graut es vor Zelten für Flüchtlinge.

"Wir sind nicht ausländerfeindlich. Wir sind kooperativ, aber wir lassen nicht über uns drüberfahren." - Bürgermeister Ferdinand Aigner (ÖVP) in St. Georgen im Attergau (OÖ) demonstriert bereits.

"Bei diesem Regierungsprogramm bin ich gerne in Opposition." - Tirols Grünen-Chef Gebi Mair übt seine neue Rolle ein.

"Sollte diese Koalition ein Role Model sein, sind wir eben in Tirol einmal mehr die Avantgarde gewesen." - Der neue Tiroler SP-LHStv. Georg Dornauer.