Die Staatsdienerin

Meinungsforscher Peter Hajek über die aktuelle Umfrage zu Kanzlerin Bierlein.

Drucken

Schriftgröße

Brigitte Bierlein ist Ende Mai mit Vorschusslorbeeren in ihr Amt gestartet. Die Bevölkerung ist nach wie vor mit der Bundeskanzlerin zufrieden. Auffallend sind aber die Ergebnisse der Parteiwähler. Während die FPÖ-Wähler schon im Mai kritisch eingestellt waren und noch immer sind, hat sich die Stimmung unter den ÖVP-Wählern eingetrübt, die unter den SPÖ-Wähler jedoch verbessert. Die neutrale Haltung der Kanzlerin bei der Wahl zum EU-Kommissionspräsidenten und der Nominierung des zukünftigen EU-Kommissars dürfte nicht ganz nach dem Gusto schwarzer Wähler sein. Bierlein kann das egal sein. Ihre Stärke ist, dass sie zu keiner Wahl antritt.

Brigitte Bierlein, Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes wurde zur Bundeskanzlerin bestellt. Halten Sie Bierlein für eine sehr gute, eher gute, weniger gute oder gar keine gute Wahl? (in Klammern: Veränderung zu Mai 2019)

Methode: Online-Befragung Zielgruppe: Österr. Bevölkerung ab 16 Jahren Max. Schwakungsbreite der Ergebnisse: ±4,4 Prozentpunkte Sample: n = 500 Befragte Feldarbeit: 24. bis 27. Juni 2019