Häupl-Nachfolge: Landesparteitag der Wiener SPÖ im Live-Stream

Schieder oder Ludwig? Verfolgen Sie hier live den Landesparteitag der Wiener SPÖ.

Drucken

Schriftgröße

Liveticker zum Parteitag:

Bundesparteichef Christian Kern erwartet am Sonderparteitag der Wiener SPÖ, bei dem die Nachfolge von Michael Häupl geklärt wird, "lebhafte Diskussionen". Es sei "schwer zu sagen, wer die Nase vorne haben wird", sagte Kern im Hinblick auf die beiden Kandidaten Andreas Schieder und Michael Ludwig.

Gerüchte, dass er Ludwig überzeugen wollte, den derzeitigen Parlamentsklubchef Schieder im Fall einer Niederlage in sein künftiges Regierungsteam als Finanzstadtrat aufzunehmen, bestätigte Kern so nicht: "Die Zeitungslektüre ist oft sehr erkenntnisreich, selbst lese ich auch immer wieder neue Dinge, die ich angeblich gemacht hab", aber "das ist falsch", sagte er am Rande einer roten Protestveranstaltung gegen die Bundesregierung auf Journalistenfragen. Er habe mit beiden Kandidaten Gespräche geführt, dass es "wichtig ist, dass man danach die Hand ausstreckt" und inhaltliche wie personelle Lösungen suche.

Sein Anliegen sei ein ruhiger Prozess, und "dass wir zusammenfinden, dass sich die SPÖ Wien als Team versteht", erklärte Kern. Darauf werde er auch danach drängen. Wichtig sei, dass es einen "Ausgleich zwischen den handelnden Personen gibt, und ich halte sowohl Andreas Schieder als auch Michael Ludwig für hervorragend geeignet für diese Aufgabe".

Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger ortete einen "sehr, sehr fairen Wettbewerb der Ideen". Das Ergebnis am Parteitag könnte schon knapp werden, sie hoffe aber weiterhin auf Schieder. An Personalspekulationen beteilige sie sich nicht. "Andreas Schieder ist auf jeden Fall ein guter Mann - überall am Spielfeld."

Lesen Sie auch: