Dezember 2015: Das Hypo-Logo wird vom Dach der Bankzentrale in Klagenfurt abmontiert.

Heta-Komplex: Konsulentenjob für Günter Stummvoll

Heta-Komplex: Konsulentenjob für Günter Stummvoll

Drucken

Schriftgröße

Wie profil in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, berät der langjährige ÖVP-Nationalratsabgeordnete Günter Stummvoll derzeit die Wiener Anwaltskanzlei Binder Grösswang in Zusammenhang mit der laufenden Abwicklung der Hypo Alpe-Adria, nunmehr Heta Asset Resolution.

Binder Grösswang vertritt die Interessen der Ad-Hoc-Gruppe. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Heta-Anleihegläubigern, welche das 75-prozentige Rückkaufangebot von Bund und Land Kärnten bisher ablehnen und auf einer vollständigen Befriedigung ihrer Forderungen (rund 2,5 Milliarden Euro) beharren. Dass Stummvoll damit letzten Endes gegen die Interessen der Republik und ihrer Steuerzahler agiert, lässt er gegenüber profil nicht gelten: "Ich habe ganz im Gegenteil versucht, zwischen beiden Seiten zu vermitteln, um so in bester sozialpartnerschaftlicher Tradition einen Konsens herzustellen. Ich war damit bisher aber nicht erfolgreich." Zu seinem Beraterhonorar sagt Stummvoll nur so viel: "Der Stundensatz liegt unterhalb dem eines Anwalts."