"Einfach durchgezogen"

Kärnten: Maximal 100 Teilnehmer bei Ulrichsbergtreffen

Kärnten. Ulrichsbergtreffen ging ohne Öffentlichkeit über die Bühne

Drucken

Schriftgröße

Das heurige Ulrichsbergtreffen hat von der Öffentlichkeit unbemerkt am vergangenen Wochenende stattgefunden. Hermann Kandussi, Obmann der Ulrichsberggemeinschaft bestätigte entsprechende Medienberichte. Kandussi: "Es hat mich im Vorfeld keiner gefragt. Deswegen habe ich das einfach durchgezogen." Bisher war die Veranstaltung freilich im Vorfeld öffentlich angekündigt worden.

"Keine besonderen Vorkommnisse"
Bei der Polizei war die Veranstaltung angemeldet, der Verfassungsschutz war daher wie in vergangenen Jahren mit von der Partie am Ulrichsberg. "Es waren maximal 100 Teilnehmer dabei, und es gab keine besonderen Vorkommnisse", sagte Helmut Mayer, Leiter des Amtes für Verfassungsschutzes und Terrorismusbekämpfung.

Das Treffen fand in Pörtschach am Berg statt

Noch vor 10 Jahren waren über 1000 Personen auf den Ulrichsberg gekommen. Als Festredner fungierten regelmäßig Spitzenpolitiker aus Bund und Land, das Bundesheer unterstützte die Veranstaltung logistisch. In den vergangenen Jahren kam das Treffen wegen rechter Umtriebe immer mehr in die Kritik. 2009 zog sich das Bundesheer vom Treffen zurück. Seither verliert die Veranstaltung immer mehr an Bedeutung.

(APA/Red.)