Nationalratswahl: Kurz-ÖVP trotz Rückgang klar Erster

Blaues Ibiza-Auge für die Blauen, Grüne räumen Rote ab. ATV/Heute/profil präsentieren wieder Umfrage mit größtem österreichweiten Sample N=2400.

Drucken

Schriftgröße

Das Rennen um Platz Eins bei der kommenden Nationalratswahl scheint gelaufen: Mit klarem Abstand liegt trotz spürbarem Rückgang im Vergleich zu den letzten Umfragen die türkise Volkspartei von Sebastian Kurz derzeit vorne. Denn wäre die Wahl schon diesen Sonntag, würden 33 Prozent ÖVP ankreuzen. Dieser Vorsprung von 11 Prozentpunkten liegt klar außerhalb der statistischen Schwankungsbreite von plus/minus 2 Prozent und ist wohl in den verbleibenden 14 Tagen ohne wirklich einschneidendes Ereignis für Rot und Blau nicht mehr aufholbar.

Dies ergab die gemeinsam vom Fernsehsender "ATV", von der Tageszeitung „Heute“ und von profil in Auftrag gegebene größte Umfrage zur Nationalratswahl 2019. Insgesamt hat das Umfrageinstitut „Unique Research“ unter der Studienleitung von Peter Hajek 2402 Österreicherinnen und Österreicher telefonisch (1600) und online (800) befragt.

Kampf um Platz Zwei offen

Der Kampf um Platz Zwei ist noch nicht entschieden, 14 Tage vor dem Wahlgang haben aber Pamela Rendi-Wagner und die SPÖ mit 22 Prozent die Nase vor dem FPÖ-Duo Hofer/Kickl, für die sich derzeit 20 Prozent aussprechen. Unverändert stark präsentieren sich die unter der Führung von Werner Kogler auferstandenen Grünen mit 13 Prozent, auf Platz 5 Beate Meinl-Reisingers Pinke mit 8. Nicht reichen wird es aller Voraussicht nach für die Liste Jetzt/Pilz mit knapp 2 Prozent.

Von den insgesamt 2402 Befragten gaben 1719 an, „ganz sicher“ zur Wahl zu gehen, was eine gegenüber 2017 doch deutlich sinkende Wahlbeteiligung von rund 70 Prozent erwarten lässt. Davon wiederum deklarierten sich 1392 für eine Partei.