Bundeskanzler Werner Faymann mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und den türkischen Premierminister Ahmet Davutoglu (r.) bei einem Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs im November 2015.

Obergrenze: Wer ist dafür, wer dagegen?

Obergrenze: Wer ist dafür, wer dagegen?

Drucken

Schriftgröße

Nein

Angela Merkel Die deutsche Kanzlerin kritisiert Österreich, sie will eine europäische Lösung finden.

Sonja Wehsely Wiens Sozialstadträtin ist die prononcierteste Gegnerin von Obergrenzen in der SPÖ.

Othmar Karas Der EU-Abgeordnete (ÖVP) wünscht sich ein "europäisches Maßnahmenpaket" statt nationaler Einzelgänge. "Eine Obergrenze bei Flüchtlingen nach der Genfer Flüchtlingskonvention wäre ein Bruch von internationalem Recht", sagt er zu profil.

Eva Glawischnig Die Grünen-Chefin ist gegen Obergrenzen und betont, dass Asyl ein Menschenrecht ist.

Christian Konrad Der Flüchtlingskoordinator und Ex-Raiffeisen-Chef lehnt Obergrenzen ab.

Ja

H.C. Strache Dem FPÖ-Chef ist das zu wenig. Er will den "Nullzuzug" aus dem Ausland.

Sebastian Kurz Der Außenminister (ÖVP) will Obergrenzen, solange es keine EU-Lösung gibt.

Karl Blecha Der rote Seniorenchef ist pro Obergrenze und verweist auf die Arbeitslosigkeit im Land.

Oskar Deutsch Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde begrüßt diesen Beschluss.

Norbert Darabos Der rote Landesrat (SPÖ) findet das alles "schwierig", ist aber pro Obergrenzen.

Werner Faymann Der SPÖ-Kanzler nennt es "Richtwert", hält aber an der Zahl von 37.500 Flüchtlingen fest.