SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
profil-Umfrage

profil-Umfrage: SPÖ überholt ÖVP, Grüne legen zu

Knappe Mehrheit gegen kostenpflichtige Corona-Tests.

Drucken

Schriftgröße

Die SPÖ profitiert laut der aktuellen profil-Umfrage von der Schwäche der ÖVP, die bekanntlich wegen Chats unter Druck steht. Wenn am Sonntag gewählt würde, käme die SPÖ mit 25% (+/-0) auf Platz eins – knapp vor der ÖVP mit 24% (-1).

Laut der Umfrage, die vom Meinungsforschungsinstitut Unique Research durchgeführt wurde, verliert die FPÖ im Vergleich zum Jänner und liegt nun bei 18% (-2). Dahinter folgen die Grünen mit 13% (+2) und die NEOS mit 10% (-1). Die Impfgegner-Partei MFG bringt es bundesweit bereits auf 7% (+1).

In der fiktiven Kanzlerfrage bleibt ÖVP-Amtsinhaber Karl Nehammer mit 21% (+/-0) in Führung (+/-0), SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner verliert und liegt nun bei 15% (-1). FPÖ-Chef Herbert Kickl kommt auf 11% (-2), Grünen-Vizekanzler Werner Kogler auf 7% (+2), NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger auf 6% (+/-0).


 

Die Umfrage zeigt, wie gespalten die Bevölkerung zu den Gratis-Tests ist: Eine knappe Mehrheit von 50% der Befragten spricht sich für eine Beibehaltung der kostenlosen Corona-Tests aus. 48% wollen, dass für Tests künftig bezahlt werden muss.

Trotz der aktuellen Postenschacher-Enthüllungen hält eine relative Mehrheit von 48% Österreichs Politik nicht für korrupter als die Politik in anderen EU-Ländern. 44% glauben dagegen, dass österreichische Politiker sehr wohl korrupter sind.

Die Frage, wer sich vorstellen kann, in naher Zukunft ganz auf sein Auto zu verzichten, beantworteten nur 18% mit Ja. Die große Mehrheit von 66% kann sich ein Leben ohne Auto nicht vorstellen. Immerhin 14% der Österreicher geben an, dass sie bereits jetzt autofrei leben.

 (n=800, Schwankungsbreite: +/- 3,5%, Methode: Kombination aus Telefon- und Online-Befragung)