© Udo Titz

Österreich
10/19/2019

Rainer Nikowitz: Die drei ???

Könnte es tatsächlich eine sogenannte Dirndl-Koalition aus ÖVP, Grünen und NEOS geben?

von Rainer Nikowitz

Meinl-Reisinger: Kannst du eam leiden? Kogler: I? Geh bitte! Meinl-Reisinger: Passt. I eh a net. Kogler: Des is aber schlecht. Du warast an sich des logische Bindeglied. Meinl-Reisinger: Zwischen was? Kogler: No, eam und mir. Ihr habt’s zumindest den Wirtschaftshuscher gemeinsam. Meinl-Reisinger: Scheenan Dank! Kogler: Und ihr seid’s a bourgeois. Meinl-Reisinger: Des wird eigentlich immer besser. Kogler: Stimmt doch! Du kannst mit eam sicher besser als i. Meinl-Reisinger: I komm in a Regierung – und dann bin i in Wirklichkeit Beziehungscoach? Kogler: Des kann ma so net … Meinl-Reisinger: Für zwa Männer? Höchst unterschiedlichen Alters? Kogler: Red weiter, und die Idee is no schneller tot, als sie geboren war.

Meinl-Reisinger: Ihr braucht’s mi ja sowieso net. Also worüber diskutieren wir da? Kogler: Na ja … Ohne di komm ma nie zsamm, fürcht i. Und dann? Meinl-Reisinger: Und dann? Kogler: Macht der Kickl wieder den Napoleon für ganz Arme. Wer kann des scho wollen? Meinl-Reisinger: Aber die Türkisen müssten dann vielleicht no mehr Minister hergeben. Des tut der Türkise an sich net so gern. Kogler: Wir brauchen net so viele, dafür aber die besten Jobs. Verteidigung und den ganzen Kas kriegt er. Meinl-Reisinger: Warum sollt er auf des einsteigen? Kogler: Weil er geläutert ist? Ein anderer, als wir immer dachten? Weil er die besten Köpfe für dieses Land will? Weil er … Meinl-Reisinger: Gib’s zu: Hast du was trunken? Kogler: Ganz ohne schönsaufen wird’s bei dir a net gehen.