Rainer Nikowitz: Langer Atem

Die NEOS haben sich für die Nationalratswahl einen echt flockigen Listennamen einfallen lassen. Und es war nicht leicht, den zu finden.

Drucken

Schriftgröße

Griss: Nein. NEOS/Griss ist einfach nicht sexy genug. Strolz: Dann lass mi einmal nachdenken … Griss … Gott. Griss Lohner. Grissu der Drache. Grisskoch. Ah, ich hab’s! Wie wär’s mit: „Griss um NEOS“? Griss: Ein Namenswitz? So etwas mag ich nicht. Eigentlich mag ich überhaupt keine Witze. Strolz: Aber es muss irgendwie knackig sein und dem Wähler sofort signalisieren, wie wir drauf sind. NEOS feat. Griss? Griss: Feat.? Was soll das denn sein? Strolz: Das steht für „featuring“. Stammt aus der Popmusik. Crosby, Stills and Nash feat. Neil Young. Brandheißer Scheiß! Griss: Also, ich weiß net … Das kommt dann vielleicht ein bisschen zu modern daher. Strolz: Aber wir sind doch modern! So wie Crobsy, Stills … Griss: Also, ich kenn die Herrschaften ja nicht, aber: nein. Wie wär’s mit: „NEOS gemeinsam mit Irmgard Griss“? Strolz: Ja … Das ist gut! Lass uns auf dieser Spur bleiben! „NEOS – Das Neue Österreich gemeinsam mit Irmgard Griss“? Griss: Hervorragend! Aber … sagt das auch genug über unsere Ziele? Strolz: Hmm. „NEOS – Das Neue Österreich gemeinsam mit Irmgard Griss für Freiheit“? Griss: Und was ist mit Verantwortung? Strolz: Total wichtig! Muss rein! Außerdem: die Bürger. Ohne Bürger wär ja alles nix. Griss: Na, und die Bürgerinnen, ha? Strolz: Ach so, natürlich. Mein Fehler. Griss: Also kurz, knapp, knackig, sexy: „NEOS – Das Neue Österreich ­ gemeinsam mit Irmgard Griss, Bürgerinnen und Bürger für Freiheit und Verantwortung“. No? Strolz: Geht runter wie Öl.

Rainer   Nikowitz

Rainer Nikowitz

Kolumnist im Österreich-Ressort