"Wir haben eine optimale Lösung"

Rauchverbot: Wirtschaftskammer sieht keinen Grund für Änderungen

Rauchverbot. Wirtschaftskammer sieht nach Oberhauser-Vorstoß keinen Grund für Änderungen

Drucken

Schriftgröße

Nichts geändert hat sich durch den Ministerwechsel allerdings an der Haltung der Wirtschaftskammer Österreich, wie Gastronomie-Fachobmann Helmut Hinterleitner am Dienstag erklärte.

"Andere Länder beneiden uns um diese Lösung"
"Der aus dem Amt geschiedene Minister, Alois Stöger (SPÖ), hat die Sache erst vor 14 Tagen neuerlich thematisiert. Unsere Meinung hat sich seither nicht geändert. Wir haben in Österreich eine optimale Lösung mit der Wahlfreiheit für Raucher und Nichtraucher. Viele andere Länder beneiden uns um diese Lösung", sagte Hinterleitner.

"Wir haben viele Themen zu besprechen"
In nördlichen Ländern hätte sich gezeigt, dass ein generelles Gastronomie-Rauchverbot speziell in ländlichen Gebieten zu einem Sterben der Wirtshäuser geführt und das Entstehen von reinen "Schlafstädten" gefördert hätte. Ob das sozial- und gesundheitspolitisch positiv sei, wäre mehr als zu bezweifeln. Man sehe bei der Bundeswirtschaftskammer einem Gespräch mit der neuen Ressortchefin positiv entgegen: "Wir haben viele Themen zu besprechen." So wolle man beispielsweise die Strafobergrenze für Verstöße gegen die Allergen-Kennzeichnungspflicht von derzeit 50.000 Euro herabgesetzt haben.

In Sachen Rauchen in der Gastronomie sei aber, so Hinterleitner, keine Änderung am Platz. Die Rauch-Prävention sei vom Gesundheitsministerium bei den Jugendlichen voranzutreiben, der "Rücken der Gastronomie" sollte dabei nicht der Austragungsort sein.

(APA/Red.)