Sanac: Anhänger des Salafismus machen "uns Muslimen Probleme“

Sanac: Anhänger des Salafismus machen "uns Muslimen Probleme"

IGGiÖ-Präsident Fuat Sanac: „Ich bemühe mich darum, dass wir im Bereich Kindergärten etwas zu sagen hätten“.

Drucken

Schriftgröße

In einem Interview in der aktuellen profil-Ausgabe klagt Fuat Sanac, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ), über mangelnden Einfluss auf islamische Kindergärten. Auf die Frage, ob es kindgerecht sein, dass kleine Mädchen Kopftuch tragen und dreijährige Knirpse Suren des Koran auswendig lernen, womit sich einer der umstrittenen Wiener Kindergartenbetreiber, Ismail Suk rühmt, sagt Sanac: „Ich bin auch nicht einverstanden mit allem, was er macht, was er sagt.“ Er bemühe sich seit Langem darum, „dass die IGGiÖ im Bereich der Kindergärten etwas zu sagen hätte“.

Islam "beschmutzt"

Ganz und gar reformunwillig äußert sich Fuat Sanac im profil-Interview über die Interpretation des Koran in seinem historischen Kontext und die Entwicklung eines Islam europäischer Prägung: „Das ist weder wissenschaftlich noch theologisch vertretbar. Wir brauchen nichts so oder so interpretieren.“ Unter dem Begriff Salafismus jedoch werde der Islam „beschmutzt: Überall machen diese Anhänger uns Muslimen Probleme.“