Franz Voves: Gefallener Landeskaiser?

Steiermark: Soll Franz Voves als Landeshauptmann zurücktreten?

Der steirische Landeshauptmann Franz Voves hatte vor der Landtagswahl erklärt, dass er unter 30 Prozent Stimmenanteil für seine Partei zurücktreten werde. Aber: "0,7 oder 0,8 Prozent sollten nicht ausschlaggebend sein".

Drucken

Schriftgröße

Der SPÖ-Chef und steirische Landeshauptmann Franz Voves hat in seinem dritten Wahlkampf am Sonntag enorme Verluste bei der Landtagswahl 2015 hinnehmen müssen, in manchen Gemeinden zum Teil im zweistelligen Bereich, auf Landesebene fast 10 Prozentpunkte. Trotz Niederlage dürfte Voves weitermachen. Entscheiden werden am Montag die Parteigremien, aber die Zeichen stehen auf Fortsetzung der "Reformpartnerschaft" mit der ÖVP in einer "Zukunftspartnerschaft".