Die profil-Titelgeschichte: Die nächste Republik

Die profil-Titelgeschichte: Die nächste Republik

Österreich erlebt einen Rechtsruck und erhält den jüngsten Regierungschef der Europäischen Union. Die FPÖ steht vor dem Sprung an die Macht. Wien bleibt die einzige Bastion der SPÖ. Kommt nun etwas ganz Neues?

Im Kursalon Hübner zwischen Wiener Ringstraße und Wienfluss herrschte Sonntagabend gehobene Oktoberfestatmosphäre. Wäre das Bier ausgegangen, hätte es niemanden überrascht. Wenige Stunden zuvor, als die ersten Gäste zur ÖVP-Wahlparty erschienen, dominierten Nervosität und Unsicherheit. Würde der seit Monaten prognostizierte Triumph Wirklichkeit werden? Gelingt es der FPÖ womöglich doch noch, auf den letzten Metern zu überholen? Um 17 Uhr wurde aus der Hoffnung Gewissheit: Sebastian Kurz hat den Start-Ziel-Sieg geschafft und holt mit deutlichem Abstand vor der SPÖ Platz Eins. In der Stunde des Sieges gab sich der sonst so kontrollierte Kurz euphorisch.: „Wir haben das Unmögliche möglich gemacht.“

.....

Lesen Sie die Titelgeschichte von Gernot Bauer, Joseph Gepp, Otmar Lahodynsky, Eva Linsinger, Clemens Neuhold und Christa Zöchling in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper!

Christian Rainer und Eva Linsinger über das Wahlergebnis