Norbert Hofer (FPÖ) und Werner Kogler (Grüne)

Umfrage: FPÖ erstmals hinter Grünen

Kanzlerfrage: Kurz stabil an erster Stelle, Rendi-Wagners Zustimmungswerte auf Tiefpunkt.

Drucken

Schriftgröße

Laut einer vom Meinungsforschungsinstitut „Unique Research“ für profil durchgeführten Umfrage baut die ÖVP in der Sonntagsfrage ihren Vorsprung weiter aus und hält nun bei 39% (November: 38%). Die SPÖ verliert im Vergleich zum Vormonat einen Prozentpunkt und liegt mit 18% knapp an zweiter Stelle. Die Grünen legen auf 17% zu (November: 16%), während die FPÖ auf 15% rutscht und nun hinter den Grünen auf Platz vier liegt. Die Neos legten einen Prozentpunkt zu und halten bei 10%.

SONNTAGSFRAGE: Welche Partei würden Sie wählen, wenn nächsten Sonntag Nationalratswahlen wären?

In der Kanzlerfrage liegt ÖVP-Obmann Sebastian Kurz mit 37% stabil an erster Stelle. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner verliert im Vergleich zum Vormonat deutlich. Meinten im November noch 12% der Befragten, sie würden Rendi-Wagner direkt zur Kanzlerin wählen, waren es dieses Mal nur noch 8%. FPÖ-Chef Norbert Hofer legt auf 12% zu (November: 11%); Grünen-Chef Werner Kogler rutsch um einen Prozentpunkt ab und hält nun bei 9%.

"Solide Expertenregierung"

Knapp die Hälfte der Österreicher (49%) ist der Meinung, dass die Expertenregierung unter Kanzlerin Brigitte Bierlein die Amtsgeschäfte unaufgeregt und solide führt. 38% der Befragten würden sich hingegen mehr Initiative von der Regierung wünschen.

Sollten die Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen scheitern, würden 24% der Österreicher eine Koalition zwischen ÖVP und SPÖ befürworten. 21% würden sich hingegen eine ÖVP-Minderheitsregierung wünschen und 19% eine ÖVP/FPÖ-Koalition. 17% der Befragten wären in diesem Fall für Neuwahlen.

Methode: Telefonische und Online-Befragung Zielgruppe: Österr. Bevölkerung ab 16 Jahren Max. Schwankungsbreite der Ergebnisse: ±3,4 Prozentpunkte Sample: n = 807 Befragte Feldarbeit: 9. bis 13. Dezember 2019