FPÖ auf Platz eins, SPÖ und ÖVP gleichauf

Umfrage: FPÖ auf Platz eins, SPÖ und ÖVP gleichauf

Umfrage. Kanzlerfrage: ÖVP-Chef Mitterlehner vor Kanzler Faymann

Drucken

Schriftgröße

Die FPÖ legt drei Prozentpunkte zu und liegt mit 28% klar auf Platz 1. SPÖ (plus 1 Prozentpunkt) und ÖVP (minus 2 Prozentpunkte) erreichen jeweils 26% und belegen Platz 2. Laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für profil durchgeführten Umfrage liegen die Grünen weiterhin bei 12%, die NEOS verlieren im Vergleich zur Umfrage des Vormonats 1 Prozentpunkt und erreichen 7%. Das Team Stronach stagniert bei 1%.

Mitterlehner vor Faymann
In der fiktiven Kanzlerfrage liegt ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner wie schon im Vormonat vor Werner Faymann, der Abstand wird allerdings knapper. Mitterlehner verliert einen Prozentpunkt und kommt auf 21%, Faymann gewinnt einen Prozentpunkt und erreicht 19%. Er muss sich, wie im Vormonat, Platz 2 mit FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache teilen, der ebenfalls 1 Prozentpunkt zulegt. Grünen-Chefin Eva Glawischnig verliert zwei Prozentpunkte und kommt auf 7%. Matthias Strolz von den NEOS erreicht 5% (minus Prozentpunkte), und Kathrin Nachbaur vom Team Stronach stagniert bei 2%

(n=500)

(Red.)