Umfrage: FPÖ knapp vor SPÖ und ÖVP

Umfrage: FPÖ knapp vor SPÖ und ÖVP

Drucken

Schriftgröße

Die FPÖ legt gegenüber dem Vormonat einen Prozentpunkt zu und rangiert nun mit 27% auf Platz 1. Knapp dahinter liegt die SPÖ mit 26% (minus 1 Prozentpunkt), gefolgt von der ÖVP mit 25% (plus 1 Prozentpunkt). Laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für profil durchgeführten Umfrage verlieren die Grünen einen Prozentpinkt und liegen nun bei 13%. NEOS (6%) und Team Stronach (1%) stagnieren.

Kanzlerfrage: Mitterlehner vor Strache und Faymann

In der Kanzlerfrage liegt Reinhold Mitterlehner (ÖVP) nun wieder vor Heinz-Christian Strache (FPÖ) und Werner Faymann (SPÖ). Mitterlehner gewinnt zwei Prozentpunkte und kommt auf 19%, Heinz-Christian Strache stagniert bei 18%, Faymann verliert einen Prozentpunkt und erreicht 17%. Grünen-Chefin Eva Glawischnig verliert zwei Prozentpunkte und kommt auf 7%. Matthias Strolz von den NEOS erreicht mit 2% (minus 1 Prozentpunkt) seinen bisher schlechtesten Wert.

(n=500)