Laut Umfrage ist der Höhenflug von Bundeskanzler Christian Kern beendet.

Umfrage zur Kanzlerfrage: Kerns Höhenflug beendet

Sonntagsfrage: FPÖ bleibt mit 33% klar vor SPÖ mit 27%.

Drucken

Schriftgröße

Wie in der aktuellen Ausgabe berichtet, ist der Höhenflug von Bundeskanzler Christian Kern beendet. Meinten im Oktober noch 35% der Befragten, sie würden den SPÖ-Chef direkt zum Kanzler wählen, waren es im November nur noch 30%. In der fiktiven Kanzlerfrage liegt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache unverändert mit 19% hinter Kern. Laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für profil durchgeführten Umfrage stagniert ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner bei 8%.

In der Sonntagsfrage liegt die FPÖ mit 33% weiter vor der SPÖ (27%). Beide haben gegenüber dem Vormonat je einen Prozentpunkt verloren, die konnte ÖVP um einen Prozentpunkt auf 19% zulegen. Während die Grünen auf 11% (-1 %) fielen, kletterten die Neos auf 8% (+2 %).

Befragt zum Präsidentschaftswahlkampf, meinen 69% der Österreicher, dieser sei untergriffiger und schmutziger als frühere Wahlkämpfe. Die Hauptschuld geben 34% der Befragten Norbert Hofer, 16% sehen Alexander Van der Bellen dafür verantwortlich. Für 39% ist die Wahl eine Richtungsentscheidung, 51% verneinen dies.

(n = 500, maximale Schwankungsbreite +/- 4,4 %)