Bekommt der Wiener Heldenplatz bald einen neuen Namen?

Umfrage: Soll der Heldenplatz umbenannt werden?

Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) hat zuletzt eine Debatte über die Umbenennung des Wiener Heldenplatzes angestoßen. Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema?

Drucken

Schriftgröße

Geht es nach Drozda, könnte der historisch aufgeladene Heldenplatz (wo unter anderem Adolf Hitlers Rede anlässlich des "Anschlusses" Österreichs an Nazi-Deutschland stattfand) bald "Platz der Republik" oder "Platz der Demokratie" heißen. Die Stadt Wien steht dem Vorschlag durchaus positiv gegenüber, ÖVP-Chef Mitterlehner sieht wiederum keinen Grund für eine Umbenennung. "Der Heldenplatz hat gute und schlechte Zeiten erlebt, aber ist fixer Bestandteil der österreichischen Geschichte", so der Vizekanzler. Die Wiener FPÖ bezeichnet die Umbenennungsdebatte gar als "pervers". Derart "verschwitzten Alt-68er-Fantasien" sei eine klare Absage zu erteilen.

Wie ist Ihre Meinung zu der Thematik?