Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko am Opernball.

Bundespräsident hat familiäre Wurzeln in der Ukraine

Urgoßvater Van der Bellens in der Ukraine geboren.

Drucken

Schriftgröße

Wie profil in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, überraschte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko vorige Woche Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit einem besonderen Geschenk: Unterlagen, wonach dessen Urgroßvater mütterlicherseits, Maximilian Reymann, in der Ukraine geboren ist, und zwar 1826 in der Region Poltawa in der Zentralukraine. Van der Bellen zeigte sich überrascht: „Ich wusste bisher nur von familiären Wurzeln in Russland und Estland, jetzt bin ich offenbar auch ein wenig Ukrainer“, so der Bundespräsident zu profil. Bereits Mitte März wird Van der Bellen mit Außenministerin Karin Kneissl zu einem Staatsbesuch in die Ukraine reisen.