Wachablöse in der Sozialpartnerschaft – Die profil-Titelgeschichte

Wachablöse in der Sozialpartnerschaft – Die profil-Titelgeschichte

Gewerkschaftsbund, Arbeiter-, Landwirtschafts- und Wirtschaftskammer bekommen neue Chefs – und einen Haufen neuer Probleme. Schwarz-Blau will die inoffizielle Nebenregierung entmachten.

An den Tag ihrer Wahl zur Präsidentin der österreichischen Arbeiterkammer wird Renate Anderl immer gerne zurückdenken: Am Freitagvormittag vergangener Woche herrschte wunderbares Frühlingswetter, die Delegierten waren aufgeräumt und guter Dinge, im Saal wurde viel gescherzt und gelacht. Außerdem fiel das Wahlergebnis so hoch aus, wie es gerade noch sein darf, wenn es nicht peinlich wirken soll: 94,9 Prozent der Stimmen bekam die 55-jährige Wienerin. Das nennt man in der Sprache der Politik einen Vertrauensvorschuss.

Renate Anderl mit Vorgänger Rudolf Kaske

.....

Lesen Sie die Geschichte von Gernot Bauer und Rosemarie Schwaiger in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper (www.profil.at/epaper)!

Christian Rainer und Gernot Bauer über die aktuelle Titelgeschichte