Hofburg-Wahl

Wählerströme: Van der Bellen bekam am meisten Stimmen von ÖVP-Wählern

84 Prozent der Wähler von 2016 wählten wieder den amtierenden Bundespräsidenten - Rosenkranz kann Hofer-Wähler nicht gewinnen

Drucken

Schriftgröße

Jede Präsidentschaftswahl hat ihre Eigenheiten, wie kam Alexander Van der Bellen auf seine Mehrheit? Bei der Wahl 2022 kann der wiedergewählte Titelverteidiger vor allem bei ÖVP-, SPÖ- und Grün-Wählern punkten. Sie bringen dem amtierenden Präsidenten die Wiederwahl ein. Alexander Van der Bellen konnte 84 Prozent (1.734.000 Stimmen) von der wiederholten Stichwahl 2016 wieder von sich überzeugen. Außerdem wanderten 26 Prozent (494.000 Stimmen) der damaligen Wähler von Norbert Hofer zum Amtsinhaber. Walter Rosenkranz konnte deutlich weniger Hofer-WählerInnen überzeugen.

Alexander Van der Bellen hat mit knapp zwei Drittel (63 Prozent) ehemaliger ÖVP-Wähler die meisten seiner Stimmen (927.000) von der ÖVP gewonnen. Bei SPÖ und Grünen haben jeweils drei Viertel der ehemaligen Wähler dem Amtsinhaber ihre Stimme gegeben.

Quelle: ORF/Sora. Basierend auf dem vorläufigen Ergebnis vom 09.10.2022 inkl. Wahlkartenprognose