Zitate der Woche: "Grüß Gott!"

Die Politik-Zitate der Woche.

Drucken

Schriftgröße

"Ich bin ein lernender Bundeskanzler. Es gibt immer noch mehr zu wissen." - Macht sich jeden Tag schlau: Karl Nehammer (ÖVP).

"Es geht schon so weit, dass manche Kollegen Angst haben, von Privatdetektiven bespitzelt zu werden." - Staatsanwälte-Präsidentin Cornelia Koller befürchtet, dass Österreich durch die Angriffe auf die Justiz "auf dem Weg zu einer anderen Staatsform" ist.

"Wer 'Grüß Gott' sagt, wird von der SPÖ verbal angegriffen." - Wenn sich ÖVP-Abgeordnete Corinna Scharzenberger mit SPÖ-Kollegen Jan Krainer um Grußformeln matcht, wünschen alte Feindschaften einen "Guten Tag".

"Grüß Gott und einen schönen guten Morgen!" - Doch die Proporz-Harmonie lebt noch: Wiens SPÖ-Bürgermeister Ludwig setzt in der ORF-Pressestunde ein Zeichen.

"Ein herzliches Grüß Gott den Damen und Herren Abgeordneten." - Auch Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beteiligt sich im U-Ausschuss am Grußstreit.

"Kleine Gemeinde - kleine Umfahrung, größere Gemeinde - größere Umfahrung." - Klimakatastrophe? Ludwig will Tunnel bohren wie in Wirtschaftswunderzeiten.

"Sobald man die Dinge ehrlich beim Namen nennt, wird man sofort als 'islamophob' bezeichnet." - Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP), Opfer von Rassismuskritik.

"Es gibt wenige Szenarien, wo ich mir vorstellen kann, nicht mehr Mitglied der SPÖ zu sein, aber eine Kanzlerkandidatur oder eine Parteiführung von Doskozil wäre so ein Fall." - Medienmanager Gerhard Zeiler, selbst lange Jahre auf der Reservebank der SPÖ, zieht eine rote Linie.

"Der Herr Zeiler ist da ein bissl eine Ausnahme, weil die meisten treten wegen Hans Peter Doskozil in die Partei ein." - Burgenlands SPÖ schlägt zurück, in Person von Landesgeschäftsführer Roland Fürst.

"Niemand hat je behauptet, dass Kontrollarbeit ein Wellnessurlaub ist." - Die Grüne Fraktionsführerin Nina Tomaselli ohne Wohlfühlfeeling im ÖVP-U-Ausschuss.