Andreas Schieder

Zitate der Woche: "Wieso san se so a grantiger Mensch?"

Die Politik-Zitate der Woche.

Drucken

Schriftgröße

"Er hat sicher keine leichte Aufgabe." - Freundschaft! Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) auf die Frage, ob Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda einen guten Job macht.

"Man könnte ja auch nicht sagen, alle Grazer sind uns wurscht." - Der neue evangelische Bischof Michael Chalupka erläutert, wieso die zahlenmäßig recht wenigen Protestanten der Regierung nicht egal sein sollten.

"Manchmal hab ich das Gefühl, ich hab die Grünen wach geküsst." - Johannes Voggenhuber, Senior-Märchenprinz seiner Ursprungspartei?

"Herr Voggenhuber, wieso san se so a grantiger Mensch geworden?" - Jedenfalls keine Lachwurzen, findet SPÖ-EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder.

"Wolf ist der nützliche Idiot der FPÖ. Er checkt es nur nicht." - Stefan Petzner, diesmal im angestammten Metier.

"Ich lehne es ab, Herrn Kickl als Repräsentanten Österreichs zu akzeptieren." - Franz Fischler, Schwarzer.

"Ich bin kein James Bond." - "Men in Black" auch schon lange her, Ex-Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) vor dem BVT-U-Ausschuss.

"Der Trend zur Matura muss und soll nicht unbedingt weitergehen." - Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) mit motivierenden Worten zur Reifeprüfung.

"Wir beide sind die einzigen, die noch Zeitzeugen dieses Ausschusses sind." - Wiedersehen macht Freude: Ex-Vizekanzlerin Susanne Riess (FPÖ) begrüßt Peter Pilz, der zwölf Jahre später noch immer an der Eurofighter-Causa nagt.

"Das ist unsere größte Gemeinsamkeit." - Pilz findet Fraternisierungsversuche nicht lustig.

"Herschenken tun die nichts." - Viele Gegengeschäfte heißt teure Eurofighter: Für Ex-Wirtschaftsminister Martin Barteinstein (ÖVP) ist das im U-Ausschuss ganz logisch.