Werner Kogler und Karl Nehammer
Umfrage-Podcast

Warum vertraut niemand Schwarz-Grün, Herr Hajek?

Meinungsforscher Peter Hajek über die aktuelle Sonntagsfrage, das Standing der Regierung und neue politische Player.

Drucken

Schriftgröße

Meinungsforscher Peter Hajek und profil-Redakteur Philip Dulle über die Sonntagsfrage im Oktober.

Der profil-Podcast bei Apple Podcasts, bei Google Podcasts und Spotify.

Ein Viertel der Wähler der Bundespräsidentenwahl hat Kandidaten die Stimme gegeben, die keiner Parlamentspartei angehören. Das ist natürlich der Persönlichkeitswahl zum Bundespräsidenten geschuldet, ist aber trotzdem ein Gradmesser, was bei der nächsten Nationalratswahl möglich wäre. Betroffen davon wären alle Parteien. Ein Drittel der Wähler meint, eine neue Gruppierung könnte die anstehenden Probleme besser lösen als die bestehenden Parlamentsparteien. Kandidaten wie Wlazny, Grosz oder Wallentin hätten entsprechende Potentiale. Die Erfahrung zeigt uns aber, dass die Hoffnung mit der Realität oft nicht Schritt halten kann. Schlag nach bei der MFG. Das politische Motto der Bundespräsidentenwahl war Stabilität. Insofern könnte man jene 53 Prozent interpretieren, die gegen Neuwahlen sind.

Peter Hajek

Peter Hajek
Philip Dulle

Philip Dulle

1983 in Kärnten geboren. Studium der Politikwissenschaft in Wien. Seit 2009 Redakteur bei profil. Hat ein Herz für Podcasts, Popkultur und Basketball.