Spezial-Podcast

Woran glaubt die Kunst?

profil-Talk zur Ausstellung „Systems of Belief“ in der Halle für Kunst Steiermark, 29. September 2022.

Drucken

Schriftgröße

Wie setzt der Mensch seine Maschinen ein, um sich selbst zu erkennen, dabei aber auch die Welt neu zu durchleuchten und zu gestalten? In der Kunst der 1960er- und 1970er-Jahre wurde das utopische Potenzial sichtbar, das im Verhältnis von Kunst und Technologie liegt. Die Ausstellung „Systems of Belief“ konfrontiert subversive Arbeiten aus jener Ära mit ausgewählten Gegenwartskunstwerken: Es sind bahnbrechende spirituelle Reisen, die hier zu erleben sind; sie basieren auf alternativ benutzten Systemen, auf dem poetischen Einsatz verschiedenster technischer Mittel, von der Super-8-Kamera, mit der die Lyrikerin Storm de Hirsch ihre animierten Lichtstudien gestaltete, über den analog-elektronischen Medienmix, mit dem Jordan Belson seine abstrakten Bewegtbilder und Live-Visuals gestaltete, bis hin zur digitalen Kunstkonsumkritik des Konzeptualisten Harm von den Dorpel.

Teilnehmer:
 
Richard Kriesche, Medienkünstler, Theoretiker und Kurator 
 
Peter Schernhuber, Co-Intendant des Grazer Filmfestivals Diagonale

Sandro Droschl, Direktor der Halle für Kunst

Moderation: Stefan Grissemann, profil 
 

Der profil-Podcast bei Apple Podcasts, bei Google Podcasts und bei Spotify.

Stefan   Grissemann

Stefan Grissemann

leitet seit 2002 das Kulturressort des profil. Freut sich über befremdliche Kunst, anstrengende Musik und waghalsige Filme.