Ausstellung: Form folgt Paragraph

WIG 74, Kurpark Oberlaa: Wäre dieser fantastische Spielplatz nach heutigen Bestimmungen noch genehmigungsfähig?

WIG 74, Kurpark Oberlaa: Wäre dieser fantastische Spielplatz nach heutigen Bestimmungen noch genehmigungsfähig?

Am Mittwoch, den 22. November findet um 19.00 Uhr die Eröffnung der Ausstellung "Form folgt Paragraph" im Architekturzentrum Wien statt. Die Ausstellung ist vom 23. November 2017 bis zum 04. April 2018 in der Ausstellungshalle 2 des Architekturzentrums Wien zu sehen.

Das Architekturzentrum Wien holt mit der Ausstellung „Form folgt Paragraph“ jene Regelwerke vor den Vorhang, die es selten auf die Bühne eines Architekturmuseums schaffen. Sie lenkt den Blick kritisch, aber auch unausweichlich humorvoll auf den rechtlichen Subtext von Architektur und Stadtentwicklung. Fallstudien, Begriffsklärungen,historische und internationale Vergleiche machen sichtbar, wie stark legistische und normierende Kompendien die gebaute Umwelt mitgestalten. 1:1 Modelle und Versuchsanordnungen machen die „Folgen der Paragraphen“ körperlich erlebbar. Interviews mit PlanerInnen, VertreterInnen von Behörden und vielen weiteren ExpertInnen beleuchten die aktuelle Situation in ihrer Komplexität und Widersprüchlichkeit und loten Interpretationsspielräume aus, die in zahlreichen Workarounds auch genutzt werden.

Umfangreiches Rahmenprogramm zur Ausstellung unter: www.azw.at

Jetzt mitmachen !


Gewinnen Sie mit profil 10 x 2 Tickets zur Ausstellung „Form folgt Paragraph“ inkl. Kuratorinnenführung am Mittwoch, 06.12.um 17:30 Uhr sowie 5 x 2 AzW-Jahreskarten !

Kontakt:

Die Gewinner werden verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preise können nicht in Bargeld abgelöst werden. Mitarbeiter der Verlagsgruppe News sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer stimmt zu, dass seine Daten für die Übermittlung von Informationsmaterial (via SMS, E-Mail, Telefon und Post) von der Verlagsgruppe News GmbH und der news networld internetservice GmbH über deren Magazine und Online-Medien, sowie Marketingmaßnahmen, nämlich Gewinnspiele und Veranstaltungen und Newsletter verwendet werden können. Diese Einverständniserklärung kann jederzeit unter abo@profil.at oder unter 0043 676 800 812 072 mit STOP widerrufen werden.
Einsendeschluss: 27.11.2017. Druckfehler & Irrtümer vorbehalten.