Leseranalyse

profil ist das beliebteste Wochenmedium von Führungskräften

14 Prozent der beruflichen Entscheider sind überzeugt vom wöchentlichen Polit-Magazin. Auch das Online-Angebot wird von der Führungsebene gut angenommen.

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Faktentreue wird geschätzt. Die österreichische Leseranalyse (LAE) hat die Medienvorlieben von 359.000 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern für das Jahr 2023 analysiert – dafür wurde eine Stichprobe von insgesamt 3040 Menschen befragt. 

Ergebnis: Unter den beruflichen Entscheidern vertrauen 50.000 der Aufdecker-Redaktion des profil. Das Polit-Magazin schafft im Wochen-Segment mit seinem Print-Titel 14 Prozent. Das ist unter den Wochentiteln gleichbedeutend mit Platz 1 auf nationaler Ebene. Profil zählt somit zu einer entscheidenden Lektüre innerhalb der österreichischen Führungsriege.

17,5 Prozent Cross-Media-Reach in den Führungsebenen 

Zählt man den Onlineauftritt dazu, erreicht das Nachrichtenmagazin noch deutlich mehr Entscheider: Österreichweit greifen 63.000 Führungskräfte unseres Landes auf das Angebot von profil und profil.at zurück. Mit diesen 17,5 Prozent spielt das profil-Portfolio in gedruckter wie auch digitaler Form eine entscheidende Rolle bei einer wertvollen Zielgruppe und zeigt, wie wichtig der Informationsgehalt unabhängiger, faktenbasierter Recherche für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger ist.

Top-Position in der Bundeshauptstadt

Mit 14.000 Leserinnen und Lesern bezieht die Wiener Führungsetage ebenso gerne ihre Information aus dem profil wie aus der Tageszeitung „Die Presse“. Daraus lässt sich ebenso Vertrauen ablesen, wie auch die Relevanz von gut recherchiertem Journalismus, die härteste Währung für Qualitätsmedien.