Peter Hajek

Peter Hajek: Land des Konsenses

Meinungsforscher Peter Hajek über die aktuelle profil-Umfrage.

Drucken

Schriftgröße

Für wie wahrscheinlich halten Sie bei allen inhaltlichen Unterschieden eine türkis-grüne Koalition?

Der gelernte Österreicher weiß: Nichts ist fix. Trotzdem gibt es eine verhalten optimistische Stimmung für Türkis-Grün. Dabei fällt auf, wie positiv ÖVP- und Grün-Wähler – jeweils jeder dritte Parteiwähler – die Gespräche beurteilen. Hier bricht sich der Pragmatismus Bahn, denn grundsätzlich sind die Unterschiede in einigen Politikfeldern groß. Es wäre aber nicht Österreich, könnte man sich nicht doch irgendwie einigen. Darauf wartet aber die FPÖ, denn sie wird beim Thema Migration wieder in den Oppositionsmodus schalten, um zu zeigen: Sebastian Kurz ist doch nur der Schmiedl.