Rainer Nikowitz: Dreiecksgeschichte

Österreich hat jetzt dank der verantwortungsvollen FPÖ in den nächsten Monaten nicht einen Präsidenten, sondern gleich drei. Das kann nur ein Gewinn sein.

Drucken

Schriftgröße

Bures: Es ist ja ganz klar, wo der Fokus unserer Amtszeit liegen muss: Frauenpolitik, Sozialpo… Kopf: Sicher nicht! Hofer: Zwei Gegenstimmen. Antrag abgelehnt. Kopf: Ich würde gern die Salzburger Festspiele eröffnen. Hofer: Nein, ich! Ich hab nämlich schon eine suprige Rede vorbereitet, so à la "Wollen Sie Jelinek, Bernhard und Conchita Wurst - oder Kunst und Kultur?“ Bures: Sicher nicht! Kopf: Zwei Gegenstimmen. Antrag abgelehnt. Hofer: Pfft! Da sag ich nur: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Kopf: Man sollte … Bures: Zwei Gegenstimmen. Antrag abgelehnt. Kopf: Aber ich hab doch noch gar nix gesagt! Bures: Wehret den Anfängen. Kopf: Und außerdem bist du zwar meistens nicht allein, hast aber trotzdem nicht zwei Stimmen! Hofer: Ich muss der Kollegin recht geben. Nicht aus parteitaktischen Erwägungen, sondern aus Sorge um das Land. Kopf: Ha! Wenn du Sorge um das Land hättest, dann wär jetzt schon derjenige Bundespräsident, der die Wahl gewonnen hat! Bures: Jetzt muss ich dem Kollegen recht geben. Hofer: Mir doch wurscht. Abgelehnt! Bures: Äh … was genau? Hofer: Alles! Kopf: Jetzt hab ich schon der Doris erklärt, dass sie allein nix ablehnen kann. Du also auch nicht. Hofer: Na gut. Dann fechte ich gleich an. Eure Wahl. Alle Wahlen. Die EU-Abstimmung ’94. Die Kapitulation ’45. Die Lüge, dass die Erde keine Scheibe ist. Und so weiter! Bures: Oida! Kopf: Was machen wir jetzt mit den Salzburger Festspielen? Bures: Kopf oder Zahl?

Rainer   Nikowitz

Rainer Nikowitz

Kolumnist im Österreich-Ressort