Norbert Hofer (FPÖ)

Norbert Hofer (FPÖ)

Österreich

Zitate der Woche: "Löcher haben wir keine gefunden"

Die Koalitionsverhandler nahmen das Budget unter die Lupe - Zitat von Norbert Hofer (FPÖ).

"Das ist eindrucksvoll und manchmal auch abschreckend; als wäre ein Androide im Amt." - NEOS-Chef Matthias Strolz ist fasziniert von Sebastian Kurz' Selbstkontrolle.

"Wie soll der Kurz die Rolle des Chefs neben einem anlegen, der optisch aussieht wie sein Vater?" - Josef Cap (SPÖ), nun in außerparlamentarischer Rolle, sorgt sich um die Außenwirkung der neuen Regierungsspitze.

"Ich stimme mit ihm noch weniger überein als mit Präsident Trump." - In Übersee verfolgt der kanadische Premierminister Justin Trudeau Sebastian Kurz' Karriereschritt.

"Das ist keine Neuauflage, das ist ein völliger Neubeginn unter total veränderten Umständen." - Andreas Khol (ÖVP) sieht keine Parallelen zu früheren schwarz-blauen Verhandlungen.

"Sich einfach umzufärbeln auf Türkis ist zu wenig." - Erste Querschüsse aus den Ländern, überraschenderweise aus der FPÖ, der oberösterreichische Parteichef Manfred Haimbuchner .

"Ich bin ganz klar für die Pflichtmitgliedschaft." - Neuer Obmann, altes Programm, Harald Mahrer (ÖVP) übernimmt den Wirtschaftsbund.

"Die Jahre des Stillstands sind vorbei." - Der scheidende WKÖ-Chef Christoph Leitl spricht über die neue innenpolitische Situation.

"Wir wollen's auch in Wien wissen." - Peter Pilz hat schon wieder Lust auf Wahlkampf.

"Da nimmt man eben zehn Minuten Umweg in Kauf." - Karl Mahringer , gerichtlich beeideter Sachverständiger, glaubt, dass man dem Terror in Afghanistan leicht ausweichen kann.

Kommentar verfassen