Profil-Umfrage

Schwierige Koalitionssuche: Österreicher sind für 2024 unschlüssig

Welche Koalition soll nach der Nationalratswahl regieren? Von den wahrscheinlicheren Varianten hat derzeit keine eine relative Mehrheit.

Drucken

Schriftgröße

Welche Koalition würden die Österreicherinnen und Österreicher nach der nächsten Nationalratswahl bevorzugen – ganz unabhängig davon, welche Partei den Kanzler stellt? In der aktuellen Umfrage von Unique Research zeigt sich: Keine der wahrscheinlichen Regierungen hat einen großen Zuspruch. Mit 15 Prozent ist eine Koalition von FPÖ und ÖVP nur sehr knapp vorne, danach folgen schon SPÖ, ÖVP und NEOS (13 Prozent). Mit jeweils 12 Prozent liegen SPÖ, ÖVP und Grüne sowie SPÖ und ÖVP gleichauf. Am häufigsten nannten die Befragten, gefragt nach den Koalitionsvarianten, aber eindeutig "keine von diesen/ eine andere". Darunter fallen wohl auch Anhänger einer Ampelregierung aus SPÖ, Grüne und Neos, die derzeit klar keine Mehrheit im Nationalrat hätte. 

Blickt man auf das Wahlverhalten der Befragten, zeigen sich allerdings Unterschiede. Nur ein Koalition zwischen FPÖ und SPÖ kann sich keine Wählergruppe vorstellen.